"Magisch - Natürlich"

im Hotel Kloster Johannisberg am Rhein

mit Dolores Saul

13.05.2012

 

Ein schöner, wenn auch kühler Nachmittag, der uns den Sonnenschein und die Gäste unserer Vernissage von Frankfurt und Wiesbaden ect. brachte. Nur der Muttertag verhinderte, dass der wunderschöne Kreuzgang im Kloster überfüllt wurde. Die Vernissage wurde von mir mit lustigen und ironischen Ratschlägen für Ausstellungsbesucher eröffnet. Köstlich amüsierten meine Worte und die  individuellen Tipps. Bei einem Glas Sekt und Fingerfood  kamen interessante Gespräche über Kunst, Techniken in Encaustic oder Pastell und unsere Werke im Allgemeinen zustande. Ein langer und erfolgreicher Sonntag!

                        "Magie der Farben"

 

Ein aufregender Nachmittag im Weingut Fritz Allendorf in Oestrich-Winkel. Rundherum war kein Parkplatz mehr zu finden und bei herrlichem Sommerwetter strömten die Gäste in das Weingut, genossen die verschiedenen Weine und waren äußerst begeistert von meinen farbintensiven Encausticwerken. Herr Allendorf eröffnete die Vernissage mit humorvollen Vergleichen der magischen Farben und den Weinpflanzen in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Weinkönigin beglückwünschte mich zu den fabelhafen Bildern und der Applaus bezeugte hervoragende Bilder. Der Pressebericht folgt.

"LebensTräume"

Evang. Nord-Ost Gemeinde Frankfurt/M. Dez.2011-Jan2012

 

Lebhaftes Interesse an den Lebens(T)räumen
von Dolores Saul und Uta Teske

Ich freue mich, dass es uns immer wieder gelingt, Künstler zu gewinnen, die unseren Bibelsaal und den langen Flur mit ihren interessanten Bildern verschönern.
Am 2. Advent eröffnete Frau Christel Rafael-Wösner von der Künstler-Kolonie- Hochtaunus eine Ausstellung mit Werken von zwei Künstlerinnen dieser Gruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Zum Verlieben duftige Aquarelle von Dolores Saul im Flur und farbintensive Encaustic-Bilder von Uta Teske.

Gerade über die Wiederentdeckung der uralten Encaustic-Technik gab es großen Informationsbedarf. Schön, dass es den Damen gelungen ist - auch in persönlichen Gesprächen - Licht in das Dunkel dieser fast vergessenen Technik zu bringen.
Man wird darauf gespannt sein, ob sich nicht wieder einmal die Gelegenheit ergibt, Bilder der Künstler-Kolonie-Hochtaunus in unseren Räumen auszustellen.

Johannes Zehendner

Bilder der Vernissage:

"Zwischen Tag und Traum"

 

17.6.2011 Bad Vilbeler Neue Presse
"Wo Schehersad Vilbelern erzählt (Haus der Begegnung, Marktplatz 1)
Die Bilder heißen "Sommer der glücklichen Träume" oder "Schehersad erzählt". Grün leuchtet in allen Schattierungen, Orange, Rot und knalliges Gelb vermittelt Lebensfreude, das Blau vermittelt zwischen "Tag und Traum". Die Farben leuchten, wie allenfalls bei den Berühmtheiten wie der "blaue Reiter Kandinsky,Klee,Macke oder Marc. Uta Teske heißt die Künstlerin, die solche Bilder zu schaffen vermag und - nicht zufällig-heißt ihre Ausstellung im Haus der Begegnung "Tag und Traum".
Das Augenfällige ihrer Kunst ist die jahrtausendealte Technik der Wachsmalerei, Encaustic...." hgm

"Ausblicke-FASZINATION-Einblicke" im Hotel Dolce, Bad Nauheim

 

Seit dem 4.März können Besucher des Hotels Dolce in Bad Nauheim unsere Ausstellung bewundern. Die Bilder, die wir in den Foyerräumen des Hotels präsentieren,können nicht gegensätzlicher sein, in der Ausführung und im Malmedium, aber die Gegensätze konkurrieren nicht miteinender, denn hierbei geht es nicht um ein "entweder-oder", sondern immer um ein "sowohl-als auch". Bei der Vernissage konnten die Besucher die Werke durch eine 3-D-Brille bewundern und waren von den dreidimensionalen Effekten auf der zweidimensionalen Bildfläche fasziniert.